Wahlalter 16 in Tirol beschlossen

Im österreichischen Bundesland Tirol wurde am Mittwoch das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt. Des weiteren wurde die Briefwahl und das Wahlrecht für „Auslandstiroler“ eingeführt.

Bei den Landtagswahlen im Herbst 2008 werden etwa 17.000 16- und 17jährige wahlberechtigt sein. In Wien und im Burgenland hatte die Wahlbeteiligung der 16- und 17jährigen bei den Landtagswahlen bei ca. 80 % gelegen.

In Österreich wurde 2007 das Wahlrecht ab 16 auch auf Bundesebene eingefügt. Nun müssen auch jene Bundesländer dies umsetzen, die es nicht bereits eingeführt hatten.

http://www.tirol.com/politik/innsbruck/76128/index.do

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: