Fast nur Westberliner scharf auf Volksentscheid zu Tempelhof

In Berlin ist erstmals ein Volksbegehren zustande gekommen. Der Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof (ICAT) ist es gemeinsam mit CDU und FDP gelungen, mehr als die erforderlichen 7 % der Berliner Wahlberechtigten für eine Unterschrift aufs Bürgeramt zu mobilisieren. Unabhängig davon, wie man inhaltlich zur Offenhaltung des Flughafens Tempelhof stehen mag: Es ist eine erstaunliche Leistung. Das Ergebnis ist um so beeindruckender, wenn man sich die Verteilung der Unterschriften auf die einzelnen Bezirke anschaut.

In den reinen Ostberliner Bezirken fanden sich nur spärlich Unterstützer, während die Westbezirke es rausgerissen haben. In Marzahn-Hellersdorf unterschrieben gerade mal 1 % der Wahlberechtigten, in Tempelhof-Schöneberg (also, da wo sich der Flughafen befindet) und in Steglitz-Zehlendorf waren es jeweils über 15 %, auch in den anderen reinen Westbezirken waren es jeweils mehr als 10 %. Und zwar nicht in freier Unterschriftensammlung auf der Straße und im Bekanntenkreis; die Bürger mussten zu den knapp bemessenen Öffnungszeiten auf eines von berlinweit nur 55 Bürgerämtern gehen.

Hier die Ergebnisse im einzelnen, in absoluten Zahlen und als Anteil der Wahlberechtigten:

Mitte 9339 4,90 %
Friedrichshain-Kreuzberg 4766 2,88 %
Pankow 4100 1,49 %
Charlottenburg-Wilmersdorf 25057 11,58 %
Spandau 16187 10,09 %
Steglitz-Zehlendorf 32638 15,27 %
Tempelhof-Schöneberg 35565 15,38 %
Neukölln 21437 11,11 %
Treptow-Köpenick 5316 2,74 %
Marzahn-Hellersdorf 2020 1,00 %
Lichtenberg 2806 1,40 %
Reinickendorf 18721 10,17 %
Berlin insgesamt 177952 7,34 %

Im Frühjahr kommt es dann zum Volksentscheid. Da müssen dann für einen Erfolg mehr als 606.000 Bürger (25 % der Wahlberechtigten) mit Ja stimmen.

Advertisements

1 Kommentar »

  1. […] Privatisierung, Rekommunalisierung, RWE, Unterschriften, Veolia, Volksbegehren Nach dem gerade erfolgreichen Volksbegehren zum Flughafen Tempelhof und dem bevorstehenden zum Religionsunterricht (”Pro […]

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: