Zeitungsartikel über Berliner Wahlrechts-Volksbegehren

Die Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über das vom Berliner Landesverband von Mehr Demokratie e.V. geplante Volksbegehren „Mehr Demokratie beim Wählen„. Der Autor des Tagesspiegel-Artikels schafft es trotz der durchaus komplexen Materie erstaunlich gut und kompakt rüberzubringen, welche Änderungen geplant sind. Nur die Erklärung der Ersatzstimme ist etwas unklar geraten.

Ich bin gespannt, wie die Berichterstattung in anderen Zeitungen ausfällt, wenn es denn mit dem Volksbegehren losgeht. Ich werde darüber hier jedenfalls ausführlich berichten.

Schließlich habe ich die Inhalte des Volksbegehrens selbst mitausgearbeitet. Insbesondere die Übertragbare Einzelstimmgebung (Single Transferable Vote) als Verfahren für die veränderbaren Listen und für die Mehrmandatswahlkreise wäre wohl nicht Teil des Gesetzentwurfs geworden, wenn ich sie nicht in die Debatte eingebracht hätte.

Advertisements

1 Kommentar »

  1. Auch in der Zeitung „Neues Deutschland“ wird kurz über das geplante Wahlrechts-Volksbegehren berichtet:

    http://www.neues-deutschland.de/artikel/124190.html

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: