Relative Mehrheit mit 20,1 %

Am 12. Juni hatte ich im Artikel „Wie klein können relative Mehrheiten sein?“ gefragt, ob jemand die 20,8 % der Kommunalwahl in Weißwasser schlagen könne. Und tatsächlich, Heidelberg kann es.

Dort wurde die CDU mit 20,1 % stärkste Partei, gefolgt von SPD 16,8 %, Grünen 14,7 %, GAL 10,2 %, FDP 9,1 %, Heidelberger 8,6 %, generation. hd 5,9 %, FWV 5,8 %, Bunte Linke 5,5 % und HD P. und E. 3,1 %.

Bemerkenswert ist auch, dass 9 von 10 Listen mehr als 5 % der Stimmen erhalten haben.

Quelle: Wikipedia-Artikel über Heidelberg

OK, bietet jemand weniger als 20 Prozent?

Advertisements

1 Kommentar »

  1. 1000sunny said

    Hoffentlich bei der nächsten Bundestagswahl. Ich wähle Weimarer Republik.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: